Der Buchtknoten

Auf dieser Seite erläutern wie den Lenkdrachenanfängern den sogenannten Buchtknoten. Mit dem Buchtknoten wird die Lenkschnur schnell und sicher mit der Drachenwaage verbunden.

Schritt 1

Halte die ummantelte Schlaufe der Lenkschnur in der rechten Hand:

Schritt 2

Stecke Daumen und Zeigefinger der linken Hand von unten in die Schlaufe und spreize die Finger:

 

Schritt 3

Drehe die linke Hand im Uhrzeigersinn bis Daumen und Zeigefinger nach unten zeigen. Jetzt solltest Du die ummantelte Schlaufe "eingefangen" haben:

Schritt 4

Wenn Du nun Daumen und Zeigefinger zusammen drückst, hälst Du den Buchtknoten quasi in Händen:

Schritt 5

In die entstandene Öffnung wird dann der Anknüpfpunkt der Drachenwaage eingeführt:

Schritt 6

Ziehe den Buchtknoten straff. Fertig!


Noch ein Hinweis zu den im Handel erhältlichen Lenksets:

Die meisten fertig erhältlichen Lenksets werden herstellerseitig nur vorkonfektioniert. Das bedeutet, das die Mantelschutzschnüre bereits aufgezogen sind, die beiden Lenkschnüre jedoch auf einheitliche Länge zu kontrollieren und evtl. anzupassen sind. Dies ist ohne Hilfsmittel möglich und nimmt nur wenige Minuten in Anspruch, ist für ein zufriedenstellendes Flugerlebnis aber unbedingt notwendig.

Vor der erstmaligen Benutzung der Lenkschnur diese vollständig vom Winder entfernen. An einem Ende der Lenkschnüre ist die Schlaufe in der Regel fertig geknotet. Dieses fertige Ende sollte irgendwo fixiert werden (z.B. an einem Zaunpfahl). Nun das andere Ende der Leinen festhalten und mit Gefühl anziehen. Die Leinen werden hierdurch nochmals gereckt. Sollten die Leinen unterschiedliche Längen aufweisen, ist die Mantelschnur der längeren Seite zu lösen und auf der Schnur soweit zu verschieben, bis eine einheitliche Länge hergestellt ist. Jetzt kann auch an diesem Ende der Lenkschnüre eine Schlaufe geknotet werden, die Lenkschnüre sind jetzt einsatzbereit.

Je nach Belastung der Schnur kann es erforderlich sein, die Schnüre nach den ersten Flugstunden nochmals auf Länge zu kontrollieren. Die Vorgehensweise ist dann identisch mit der oben beschriebenen Vorgehensweise.

Wichtig ist, daß die beiden Schlaufen am Beginn und Ende der Lenkschnüre ummantelt, also mit einer entsprechenden Schutzschnur versehen, sind. Ein Knoten direkt auf der Lenkschnur vermindert die Bruchlast um ca. 40-50 % !

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